Internetagentur mit SEO-Expertise

Strategischer Partner für Online-Marketing

Eine Agentur für Online-Marketing hat ein sehr klar umrissenes Ziel: Sie macht ihre Kunden im Internet erfolgreicher. Dafür bedient sie sich verschiedener Disziplinen:

SEO + SEA = SEM

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing = SEM) gewinnt immer mehr an strategischer Bedeutung für Unternehmen. Dienstleistungen und Produkte werden zunehmend über Suchmaschinen angefragt, wer hier nicht auf den vorderen Plätzen bei einer Suchanfrage auftaucht, wird kaum wahrgenommen. Studien zufolge finden lediglich die ersten zehn Suchergebnisse wirkliche Beachtung. Für eine starke Positionierung des eigenen Angebots bei Google & Co. ist es unerlässlich, dass man professionell und vor allem nachhaltig vorgeht.
Das Suchmaschinenmarketing besteht im Wesentlichen aus der Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) und der Suchmaschinenwerbung (SEA = Search Engine Advertising).
Der richtige Marketing-Mix verspricht den größten Erfolg.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Was nutzt eine schön anzusehende Homepage, wenn Sie niemand besucht? Suchmaschinenoptimierung hat zum Ziel, dass eine Website bei Suchanfragen in der Liste der Trefferanzeigen möglichst weit vorne landet und damit eine deutliche Wahrnehmungssteigerung erfährt.

Voraussetzungen für SEO schaffen

Für eine funktionierende SEO müssen zunächst die technischen Voraussetzungen geschaffen werden. Dafür wird eine neue oder bestehende Seite so gestaltet und programmiert, dass sie von Suchmaschinen bestmöglich gelesen, analysiert und indexiert werden kann. Um eine langfristige Wirkung zu erreichen, ist der Content der Seite wichtig, denn nur über entsprechende Inhalte kann eine Website überhaupt erst bei den Suchanfragen auftauchen.

Bedarfsanalyse und Keyword-Auswahl

Vor einer umfangreichen Suchmaschinenoptimierung sollte immer eine Bedarfsanalyse gemacht werden. Wie ist der Ist-Status, unter welchen Suchanfragen will man gefunden werden, welche Keywords und Themen bieten die besten Chancen für eine gute Position im Ranking und wie werden sie von potentiellen Interessenten eingesetzt? Eine Keyword-Überfrachtung ist nämlich genauso kontraproduktiv wie ein Keyword-Mangel.

Relevanter Content

Ist die SEO-Strategie festgelegt, erfolgt die gezielte technische und redaktionelle Optimierung der Websites. Bestehende Texte werden analysiert, neuer Content wird erstellt. Fachmännische Arbeit ist an dieser Stelle wichtig, denn es müssen relevante Inhalte produziert werden, damit SEO langfristig funktioniert. Qualität steht hier ganz klar vor Quantität. Unternehmen sind deshalb gut beraten, auf professionelles Content Marketing zu setzen.

SEO als kontinuierlicher Prozess

SEO ist ein kontinuierlicher Prozess. Gute Suchmaschinenpositionen bleiben nicht für ewig. Eine ständige Kontrolle und Analyse ist wichtig, damit man auf Veränderungen reagieren und nachbessern kann. Eine Überprüfung aller Paramater hilft außerdem dabei, die Kunden immer zielgerichteter und damit besser zu erreichen.
Denn das Schöne ist: SEO ist messbar.

Suchmaschinenwerbung (SEA)

Suchmaschinenwerbung ist die bezahlte Bewerbung eines Angebots über in Suchmaschinen platzierte Anzeigen – auch als Paid Listing bezeichnet. Nennenswert sind hier Textanzeigen bei Google AdWords oder Yahoo Search Marketing, die gewöhnlich im Umfeld (oberhalb, unterhalb) vorher festgelegter Suchergebnisse (Keywords) angezeigt und dezent als Werbung markiert werden. Außerdem können Werbeeinblendungen auf Google-Partnerseiten eingebunden werden. Das kann als Text aber auch in Form von Bannern und Bewegtbildern erfolgen. Bezahlt wird meistens auf der Grundlage von vorher festgelegten Klickpreisen (Cost per Click).

Lohnt sich Suchmaschinenwerbung?

Eine Google AdWords Kampagnen kann schnell und einfach auch ohne große Vorkenntnisse gestartet werden. Gerade für kleine Unternehmer bietet sie eine gute Chance, mit relativ kleinem Budget Suchmaschinenwerbung zu betreiben. Doch genau darin verbirgt sich die Gefahr, denn Qualität und Professionalität spielen auch beim Online-Anzeigenmarketing eine enorme Rolle. Ohne Wissen, Erfahrung und Strategie wird das Potenzial einer Kampagne kaum ausgeschöpft und die meisten Bemühungen und Investitionen gehen ins Leere. Uneffektive Keywords, zu hohe Klickkosten, niedriges AdRanking sind nur drei Beispiele, die Kosten verursachen, ohne entsprechenden Nutzen zu erzielen. Unbedachte Anzeigenformulierungen oder Platzierungen in einem falschen Umfeld, können eine Werbekampagne sogar negativ beeinflussen.

Streu- und Geldverlust vermeiden

Bei der Suchmaschinenwerbung kann man viel dem Zufall überlassen und – immerhin messbar – Geld verschwenden. SEA hat aber auch ein großes Potenzial, denn man kann Anzeigen genau in dem Umfeld platzieren, indem der potenzielle Kunde sucht und in dem man für ihn das passende Produkt bereithält. Dafür sollten man aber mindestens seine Wunschkunden kennen, das richtige Anzeigenumfeld auswählen, funktionierende Keywords wählen und nicht zuletzt mit einer sehr guten Werbebotschaft überzeugen. Stimmen diese Paramater nicht, ist der Streuverlust der SEA-Kampagne zu hoch und der Erfolg zu niedrig.

Suchmaschinenmarketing (SEM)

Das Suchmaschinenmarketing beinhaltet die Suchmaschinenoptimierung und die Suchmaschinenwerbung. Zu einem effektiven SEM gehören zudem Maßnahmen aus den Bereichen Google Maps, Social Media Optimization und Reputation Management, also dem Linkaufbau. Der richtige Marketing-Mix verspricht den maximalen Erfolg. Suchmaschinenmarketing erfordert eine Strategie, eine kluge Herangehensweise und eine ständige Überprüfung.

SEO ist kein einzelnes Projekt, sondern ein Prozess

Was WieLeicht für Sie tun kann: Wir ermitteln zunächst Ihre Ausgangsposition, indem wir Ihre Webseite technisch und inhaltlich analysieren und Ihre bisherigen SEM-Maßnahmen messen und bewerten. Zusätzlich betrachten wir Ihren Wettbewerb und die Online-Marketing-Kräfte, die dort entwickelt wurden. Anschließend besprechen wir die Marketing-Ziele und konzipieren eine zielgerichtete Strategie. Schritt für Schritt bewegen wir uns dann auf die „Suchmaschinenperfektionierung“ zu. Wir benennen unmittelbar notwendige technische Änderungsbedarfe Ihrer Webseite und optimieren bestehende Inhalte in richtung der Zieldefinition. Aus unserer Erfahrung wissen wir, welche begleitenden Online-Werbemaßnahmen ganz individuell für Sie am besten geeignet sind. Und nicht zuletzt begleiten wir Sie bei Ihrer Online-Werbekampagne und Ihrem Content Marketing, denn wer nicht am Ball bleibt, wird bei der rasanten technischen Entwicklung schnell abgehängt. SEM ist kein einmaliges Projekt, sondern ein kontinuierlicher Prozess.
Wir stehen dabei von Beginn an mit rat und Tat an Ihrer Seite.

Weitere Dienstleistungen

Sie starten online bei wenig oder sehr veralteten Inhalten? Kein Problem, denn wir haben für unsere Kunden bereits hunderte Webseiten gestaltet, entwickelt und erfolgreich online gebracht.
Das können wir auch für Sie!

Responsives und individuelles Webdesign

Unsere Webseiten erfüllen die neusten Standards. Unsere responsiven Webseiten passen sich zum Beispiel automatisch den Endgeräten an. Smartphone, Tablet oder Destop-Computer, WieLeicht-Webseiten überzeugen bei jeder Bildschirmgröße durch gute Bedienbarkeit und hervorragende Optik. Auf Individualität brauchen Sie trotz der sich immer mehr durchsetzenden Standards beim Webdesign bei uns nicht zu verzichten. Wir erarbeiten mit Ihnen zusammen ein einzigartiges und stimmiges Layout.

Perfekte Web-Bilder für den persönlichen Touch

Ein wichtiger Teil der Individualität sind die auf einer Homepage verwendeten Bilder. Wir fertigen für Sie einzigartige, aussagekräftige und professionelle Bilder von Ihrem Unternehmen und Produkten an und gestalten damit Ihre Webseiten. So distanzieren Sie sich von 1000-fach verwendeten 0815-Standardbildern und werden auch online persönlich und sympathisch. Das schafft Nähe, Verbundenheit und damit Vertrauen bei den Besuchern.

Ausgezeichnete Software und durchdachtes CMS-System

Die Software hinter den WieLeicht-Webseiten wurde bereits mit einem Innovationspreis ausgezeichnet. Wir sind damit in der Lage, auf technische Veränderungen bei den Suchmaschinenkriterien sehr schnell zu reagieren oder diesen bereits vorzugreifen. Außerdem ist unser CMS-System kundenorientiert und sehr leicht zu bedienen. So lassen sich Änderungen an Ihrer Webseite einfach und effektiv durchführen. Zusätzlich beinhaltet unsere Lösung das LiveControllingCenter, mit dem Sie jederzeit eine detaillierte Sicht über die Entwicklung Ihrer Website erhalten. Auf Wunsch übernehmen wir auch gerne alle inhaltlichen Arbeiten.

Druckvorstufe und Printproduktionen

Natürlich kümmern wir uns auch gerne um Ihre Offline-Bedarfe und sorgen für ein durchgängiges Erscheinungsbild Ihres Unternehmens und Ihrer Marke:

 

 


Unsere Experten beraten Sie gerne! 

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Kostenlos und unverbindlich beraten wir Sie gerne persönlich bei Ihnen vor Ort in Velbert, Heiligenhaus, Wülfrath, Essen, Hattingen, Sprockhövel, Wuppertal, Mettmann, Ratingen, Haan, Remscheid und Solingen. Ihr Unternehmen liegt nicht günstig in unserer Region? Dann kommen Sie doch einfach einmal bei uns in Velbert vorbei!

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